Key-Features von SAP SuccessFactors Performance & Goals

  • Zielmanagement
  • Leistungs-
    management & Mitarbeiter-
    gespräche
  • Kontinuierliches Leistungs-
    management (CPM)
  • Kalibrierungs-
    sitzungen
  • 360° Feedback
Zielmanagement
  • Zielsetzung & -ausrichtung:
    • ermöglicht die Festlegung individueller Ziele für Mitarbeitende und/oder von Teamzielen
    • unterstützt bei der Erstellung SMARTer Ziele, durch kundeneigene Zielbibliotheken und KI
    • stellt durch Zielkaskadierung sicher, dass die Ziele der Beschäftigten mit den Unternehmenszielen im Einklang sind

  • Mid-Year-Review und Statusupdates:
    • Tracking des Fortschritts der Ziele in Echtzeit durch unterjährige Anpassungen und Statusupdates
    • Kommentarfunktion zum unterjährigen Austausch

  • End-Year-Review und Zielerreichung
    • automatische Kalkulationen der Zielerreichung anhand von Soll- und Ist-Werten
    • Einbindung der Zielpläne in die Leistungsformulare inkl. Bewertungsoptionen
Leistungs-
management & Mitarbeiter-
gespräche
  • Abbildung verschiedener Prozesse: Templates, die für verschiedene Prozesse genutzt werden können (Mitarbeiterjahresgespräche, Probezeitgespräch, usw.)
  • flexible Ausgestaltung der Prozessinhalte pro Template: Einbettung von Unternehmenszielen, Entwicklungszielen, Leistungs- / Potenzialmatrix, jobspezifischen Kompetenzen und anderen Inhalten
  • Prozesslenkung: strukturierter Prozess mit klaren Verantwortlichkeiten und To-Dos auf der Startseite (z.B. Manager, Matrix-Manager)
  • umfangreiches Berechtigungskonzept, sodass in jedem Prozessschritt nur die Inhalte erscheinen, die in diesem Schritt und für diese Rolle relevant sind
  • verschiedene Feedbackoptionen auf dem Formular
  • für Manager: Teamübersichtsseite und Stack Ranker Tool
  • Schnittstelle zum Modul Compensation Management, zur flexiblen Bonusauszahlung anhand der Zielerreichung oder Richtlinie für Gehaltserhöhungen anhand der Gesamtleistungsbewertung
Kontinuierliches Leistungs-
management (CPM)
  • Kontinuierliches Feedback:
    • kontinuierliches Feedback in der gesamten Organisation: Feedback kann, unabhängig von der Mitarbeiterhierarchie, aktiv angefragt oder gegeben werden
    • Manager können Feedback für ihre Teammitglieder anfordern, z.B. bei Projektleitern

  • Kontinuierliche Leistung:
    • Mitarbeitende können ihre Aktivitäten und Erfolge aufzeichnen und inkl. Feedback für den Manager sichtbar machen
    • Verknüpfung von Aktivitäten/Erfolgen mit (Entwicklungs-)Zielen, um das Ziel der Aktivitäten im Blick zu behalten
      flexible Check-Ins inkl. Notizmöglichkeit
Kalibrierungs-
sitzungen
  • Einbindung von Kalibrierungssitzungen in den Performance-Prozess (Gesamtbewertungen aus dem Formular der Mitarbeitenden werden als Grundlage genutzt und finale, kalibrierte Werte werden in das Formular zurückgespielt)
  • Objektivierung und Kalibrierung von Leistungs-/Potenzialeinschätzungen, Einordnung in eine 9-Box-Matrix sowie mögliche Einbindung von Talent Flags und Gehaltsinformationen
360° Feedback
  • Multirater-Feedback: Ermöglicht es, Feedback von verschiedenen Perspektiven zu sammeln, darunter von Vorgesetzten, Kollegen, Untergebenen und Kunden, um ein ganzheitliches Bild der Leistung eines Mitarbeitenden zu erhalten.
  • Anpassbare Bewertungskriterien: Erlaubt es Unternehmen, die Bewertungskriterien an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen, um sicherzustellen, dass das Feedback relevant und aussagekräftig ist.
  • 360°-Feedback-Berichte: Generiert detaillierte Berichte, die die gesammelten Feedback-Daten visualisieren und analysieren, um Einblicke in die Stärken, Entwicklungsbereiche und Entwicklungspotenziale der Mitarbeitenden zu liefern.
  • Entwicklungsfokus: Legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Beschäftigten, indem es ihnen ermöglicht, ihr Feedback zu reflektieren und konkrete Schritte zur Verbesserung ihrer Leistung und persönlichen Entwicklung zu identifizieren.
  • Datenschutz und Anonymisierung: Bietet umfassende Möglichkeiten, um die Vertraulichkeit der Feedback-Daten zu gewährleisten und den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden.

Herausforderungen in Beurteilungs- und Zielvereinbarungsprozessen meistern

Wie fördern Sie den Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften digital und effizient? Mangelnde Akzeptanz und Ausbleiben von Jahresgesprächen zwischen HR, Führungskräften und Mitarbeitenden resultieren aus unklaren Prozessen und fehlenden Gesprächsinhalten. Die Kommunikation verläuft oft einseitig, Ziele werden vereinbart, aber nicht nachverfolgt. SAP SuccessFactors Performance & Goals ist eine moderne Lösung, die in diesem Zusammenhang deutliche Verbesserungen möglich macht. Legen Sie den Grundstein für strukturierte Mitarbeitergespräche, Abstimmung von Unternehmens- und Mitarbeiterzielen sowie kontinuierliches Coaching und Talentidentifikation. Die Software unterstützt das digitale Leistungsmanagement durch die einfache Integration von Bausteinen wie Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung.

ABS Team Packaged Solutions für SAP SuccessFactors Performance & Goals: Ihr Leitfaden für die Umsetzung

SAP SuccessFactors Performance & Goals klingt für Sie nach einer spannenden Lösung, aber Sie sind sich nicht sicher, wie Sie das Einführungsprojekt gestalten können?

Wir bieten für SAP SuccessFactors Performance & Goals vier Implementierungspakete auf Basis von Best Practices und unseren Erfahrungswerten an. Jede Packaged Solution bildet ganzheitliche Prozesse pro Modul oder auch modulübergreifend ab und ermöglicht einen schnellen Go-live – zu planbaren Kosten und definierten Projektlaufzeiten. Sofern Sie für Ihr Projekt Zusatzanforderungen umsetzen möchten, können wir aufbauend auf unseren Packaged Solutions ein individuelles Angebot für Sie erstellen.

Erfahren Sie nachfolgend mehr zu den einzelnen Paketen!

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PGOne: Einsteigerpaket für kompakte Mitarbeiterjahresgespräche ohne Folgeprozesse

PGOne ist das perfekte Einsteigerpaket für Unternehmen mit kompakten Mitarbeiter-Jahresgesprächen ohne Folgeprozesse. Der Fokus liegt auf dem Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft. Es ist geeignet zur Digitalisierung bestehender Prozesse oder als Einstieg, um strukturierte Jahresgespräche im Unternehmen digital zu etablieren.

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Inhalte im Fokus:

  • Strukturiertes, prozessgeleitetes Formular zur Gesprächsvorbereitung & -durchführung, sowie Dokumentation der Gesprächsergebnisse
  • Gesprächskomponenten: Zielvereinbarung und -erreichung, Kompetenzbeurteilung, kundenspezifische Inhalte (z. B. offene Fragen), Signaturen
  • Unterstützung der User-Akzeptanz durch Feedbackoptionen im Prozessverlauf, eine Zielbibliothek und eine Teamübersicht zur Kompetenzbewertung

PGTwo: Paket für komplexere Prozesse als Grundlage für Pay-for-Performance oder Bonusauszahlungen

PGTwo ist geeignet für Unternehmen, die einen komplexeren Prozess im Ziel- und Leistungsmanagement digitalisieren möchten, bei denen monetäre Folgeprozesse, wie Bonusauszahlungen anhand der Zielerreichungen oder Pay-for-Performance eine wichtige Rolle spielen.

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Inhalte im Fokus:

  • Konkretere Leistungsbeurteilungen durch job-spezifische Kompetenzen
  • Abbildung von qualitativen und quantitativen Zielen inkl. Kalkulation des Zielerreichungswerts (z. B. auf Grundlage von Soll- und Ist-Werten) für quantitative Ziele und des Gesamtzielerreichungswerts pro Mitarbeitenden
  • Unterstützung des Prozesses und der Feedbackkultur im Unternehmen durch kontinuierliches Leistungsmanagement inkl. kontinuierliches Feedback

PGThree: Mitarbeitergespräche als Grundlage für Nachfolgeplanung und Talentmanagement

PGThree ist perfekt geeignet für Unternehmen, die bereits jetzt in ihren Mitarbeitergesprächen die Grundlage für die Nachfolgeplanung und Talentmanagement legen möchten. Neben den Prozessen, die PGOne und PGTwo bereits abbilden, können Sie mit PGThree die Leistung und das Potential der Beschäftigten ganzheitlich betrachten. Sie können Bewertungen durch Kalibrierungssitzungen objektivieren und im Jahresgespräch mit Blick auf die Zukunft auch Entwicklungsziele einbinden.

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Dieser Prozess bietet die perfekte Grundlage, um im nächsten Schritt mit den Succession & Development-Paketen von ABS Team die Mitarbeiterentwicklung und Nachfolgeplanung anzubinden und so ein ganzheitliches Talent-Management zu etablieren.

Eine Alternative kann auch das Paket TalentOne sein, welches direkt die Vorteile der Module Performance & Goals und Succession & Development in einem integrativen Prozess verbindet.

PGNewHire: Einarbeitung & Probezeit

Sie möchten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab dem ersten Tag an die Hand nehmen, die Dokumentation von Einarbeitungs-To-Dos sowie Einschätzungen zur Weiterbeschäftigung zentral verwalten? Das Paket PGNewHire umfasst einen geleiteten Prozess zwischen Führungskraft, neuen Mitarbeitenden und HR inkl. Erstgespräch, Zwischengesprächen und einem Probezeit-Endgespräch.

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Inhalte im Fokus:

  • Automatische Formularversendung anhand des Einstellungsdatums
  • Strukturiertes, prozessgeleitetes Formular während der gesamten Probezeit, sowie Dokumentation der Gesprächsergebnisse
  • Gesprächskomponenten: Übersicht der To-Dos zur Einarbeitung während der Probezeit, Kompetenzbeurteilung, kundenspezifische Inhalte (z. B. offene Fragen), Einschätzung der Weiterbeschäftigung, Signaturen

PG360: 360°-Feedback als ergänzendes Tool zur persönlichen Entwicklung der Führungskräfte oder Beschäftigten

Was macht 360°-Feedback aus? Kennzeichnend ist, dass das Selbstbild und das Fremdbild einer Person gegenübergestellt werden.
Das Fremdbild bezieht i. d. R. die Wahrnehmungen und Erwartungen verschiedener Feedbackgeber (z. B. Führungskräfte, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitende) ein, um vielfältige Perspektiven aufzuzeigen. Es hilft bei der Selbstreflektion und zeigt persönliche Entwicklungsmöglichkeiten auf. Viele Unternehmen setzen 360°-Feedback parallel zum Leistungsmanagement als Tool zur Personalentwicklung ein.
Ob Sie 360°-Feedback nur für die Entwicklung Ihrer Führungskräfte oder für alle Beschäftigten nutzen, bleibt Ihnen offen.

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Das bietet Ihnen PG360:

  • Prozesslenkung & Definition der Feedbackgeberkategorien (Führungskraft, direkte Kolleginnen/Kollegen, etc.) und automatische Vorbefüllung der Kategorien anhand der User-Daten
  • Inhalte der Bewertung: Kompetenzbewertung und Platz für offene Feedbackfragen
  • Umfassende und ansprechende Auswertungen mit Hidden Strength und Blind Spots, sowie Spinnendiagrammen zu den einzelnen Kompetenzen

360° mit den Feedbackgebern Vorgesetzte, Kolleginnen/Kollegen, direkte Mitarbeitende und Externe ist die klassische Ausbaustufe. Je nach Bedarf können Sie aber auch nur 90°, 180°, etc. mit entsprechend weniger Feedbackgebern nutzen.

Unser Ziel: Projekte mit höchster Qualität

Unsere oberste Priorität liegt auf herausragender Qualität in sämtlichen Projekten. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, um das maßgeschneiderte Paket für Ihre Abläufe zu identifizieren und somit den perfekten Grundstein für den Erfolg Ihres Projekts zu legen. In einem gemeinsamen Gespräch können wir ausführlich auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse eingehen, wobei wir Ihre individuellen Geschäftsprozesse und Ziele berücksichtigen. Im Anschluss daran werden wir gemeinsam die verschiedenen Optionen evaluieren, um die optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten.

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Weiterführende Links

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